Der 296 GTB, eine Weiterentwicklung von Ferraris zweisitzigem Sport-Berlinetta-Konzept mit Heckmittelmotor, stellt eine Revolution für das Unternehmen aus Maranello dar, da es den neuen 120°-V6-Motor in Verbindung mit einem Plug-in-Elektromotor (PHEV) einführt, der bis zu 830 PS liefern kann. Damit definiert das Auto die Idee von Fahrspaß neu und garantiert pure Emotionen nicht nur bei der Suche nach maximaler Leistung, sondern auch bei Alltagsfahrten
Zum ersten Mal bei einem Ferrari-Straßenfahrzeug wird eine Plug-in-Hybrid-Architektur (PHEV) mit Hinterradantrieb vorgeschlagen, wo der Verbrennungsmotor um einen im Heck positionierten Elektromotor ergänzt wird. Die beiden Motoren kommunizieren miteinander über das neue TMA-Stellglied, so dass beide zusammen oder nur der Elektromotor verwendet werden können. Der Elektromotor erhöht die maximale Leistung des 296 GTB auf 830 PS, ein Wert an der Spitze seiner Kategorie, und steigert die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs (es kann 25 km lang vollelektrisch fahren) sowie den Fahrspaß (dank des unmittelbaren Ansprechverhaltens auf die Betätigung des Gaspedals).
Der 296 GTB schreibt die Regeln des Sounds neu, indem er die Intensität des Turboladers mit der hochfrequenten Harmonie eines V12-Saugmotors kombiniert. Der hochdrehende Motor, Stammvater der F163-Familie, der während seiner Entwicklung den Spitznamen ‚kleiner V12‘ bekommen hat, ist sofort erkennbar, weil die neue Architektur für eine gleichmäßige Verbrennung über die Zeit sorgt, während die abgestimmte Auspuffkrümmer und die Monoheck-Linie die Druckwellen verstärken. Für klare Verhältnisse sorgt außerdem der Begrenzer, der bei 8500 U/min ansetzt. Grundlegend ist auch das patentierte, völlig neu konzipierte Heißrohrsystem, das den Sound vor den Nachbehandlungssystemen abfängt und ins Cockpit leitet.
Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 6,6 l/100 km | Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 14,0 kWh/100 km | Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie (kombiniert): 10,8 l/100 km | CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 149 g/km | CO2-Klasse (gewichtet kombiniert): E | CO2-Klasse bei entladener Batterie: G
Quelle: https://www.ferrari.com/de-DE/auto/296-gtb
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